Publikationen

@ARTICLE{Knauss2007,
  author = {Eric Knauss},
  title = {{E}insatz computergestützter {K}ritiken für {A}nforderungen},
  journal = {{GI} {S}oftwaretechnik-{T}rends},
  year = {2007},
  volume = {27},
  pages = {27-28},
  number = {1},
  month = {Februar},
  abstract = {Obwohl in der Literatur zahlreiche Anleitungen zu finden sind, wie
	Anforderungen optimal dokumentiert werden sollten, finden sich in
	der Praxis viele Beispiele, die diesen Regeln nicht entsprechen.
	Selbst Experten haben oft nicht alle Regeln vor Augen und während
	der Analysephase eines Projekts selten die Zeit für ausgedehnte Literaturrecherchen.
	Entscheidend ist auch, dass man einen möglichen Befund erst erkennen
	muss, bevor reagiert werden kann. Wenn überhaupt, fallen stilistische
	Fehler bei der Qualitätssicherung auf. Um den Schreibstil zu verbessern
	und die Qualität der Anforderungen schon bei der Erstellung zu erhöhen,
	wäre daher unmittelbares Feedback wünschenswert. Um die positiven
	Effekte möglichst kurzen Feedbacks beim Requirements Engineering
	genauer zu erforschen, experimentieren wir unter anderem mit dem
	Einsatz computergestützter Kritiken. In diesem Kontext stellen wir
	hier ein Werkzeug zur Erstellung von Use Cases vor, das den Benutzer
	auf mögliche Probleme schon beim Schreiben aufmerksam macht und ihm
	Lösungen vorschlägt.}
}